Zur Kommunikationsprüfung in Englisch

Die Kommunikationsprüfung in Englisch findet vom 01. bis 05. März 2021 statt. Sie ist eine mündliche Prüfung, bei der das Kultusministerium zentrale Prüfungsmaßstäbe vorgibt. Die Schülerinnen und Schüler werden vom Englischlehrer und einem weiteren vom Schulleiter bestimmten Fachlehrer einzeln oder zu zweit geprüft.

In dieser Kommunikationsprüfung sollen die Schülerinnen und Schüler ihre kommunikative Kompetenz in drei verpflichtenden Teilen nachweisen. Sie präsentieren ein Schwerpunktthema, sie bearbeiten Aufgaben im Dialog und sie übertragen sinngetreu Gelesenes oder Gesagtes von einer Sprache in die andere Sprache.

Die Prüfungszeit beträgt für jeden Prüfling etwa 15 Minuten, wobei die drei Prüfungsteile annähernd den gleichen zeitlichen Umfang haben. Die drei Prüfungsteile sind in der festgelegten Reihenfolge ohne Pause zu absolvieren. Für die einzelnen Prüfungsteile ist keine Vorbereitungszeit vorgesehen.

Es erfolgt eine individuelle Leistungsfeststellung. Im Anschluss an die Prüfung setzt der Fachausschuss das Ergebnis der Kommunikationsprüfung fest und teilt es dem Schüler auf Wunsch mit. Über die Kommunikationsprüfung wird eine Niederschrift gefertigt.

Zu den schriftlichen Prüfungen in Englisch

Die schriftliche Abschlussprüfung im Fach Englisch besteht aus vier Teilen, für die eine Bearbeitungszeit von 120 Minuten zur Verfügung steht.

Teil A: Listening Comprehension

Aufgaben zur Überprüfung des Hörverständnisses. Die Prüfungszeit für Teil A beträgt 30 Minuten. Für Teil A steht kein Wörterbuch zur Verfügung. Im Anschluss erfolgt eine 15-minütige Pause.

Teil B: Text-based Tasks

Aufgaben zur Überprüfung des Textverständnisses

Teil C: Use of Language

Aufgaben zur Überprüfung sprachlicher Mittel (Lexik und Grammatik)

Teil D: Creative Writing

Aufgaben zur Textproduktion

Die Aufgaben der Teile B bis D werden nach der Pause zur Bearbeitung ausgeteilt. Für die Teile B bis D beträgt die Bearbeitungszeit insgesamt 90 Minuten. Hier steht ein zweisprachiges Wörterbuch zur Verfügung.