Anmeldung

Für die Aufnahme der Schülerinnen und Schüler aus Klasse 4 war zunächst der 10. und 11 . März 2021 vorgesehen. Der Anmeldezeitraum wurde nun um zwei Tage verlängert um der besonderen Situation während der Corona-Pandemie Rechnung zu tragen.

Die Anmeldung findet daher im Zeitraum vom

8. März bis einschließlich 11. März 2021

statt.

Die Anmeldung in diesem Schuljahr kann per E-Mail, per Fax oder als schriftliche Anmeldung per Postsendung oder Posteinwurf erfolgen und muss nicht zwingend in Präsenz nachgeholt werden. Die Anmeldung wird allerdings erst wirksam, wenn uns die Grundschulempfehlung im Original vorgelegt wird.

Bitte füllen Sie das bereitgestellte Anmeldeformular aus und lassen Sie uns dieses zusammen mit den nachfolgenden Unterlagen per E-Mail, per Fax, per Post oder durch Einwurf in unseren Briefkasten zukommen. Bei einer Zusendung per E-Mail oder Fax müssen Sie die Blätter 3 und 4 der Grundschulempfehlung im Original nachreichen.

Die Anmeldungen werden vom 08. bis 11. März 2021 bearbeitet – auch solche, die vor diesem Zeitraum bei uns eingehen. Sie erhalten von fernmündlich oder per E-Mail eine Eingangsbestätigung. Sollten Unterlagen fehlen, werden wir uns ebenfalls melden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir persönliche Anmeldungen im Sekretariat nur in begründeten Ausnahmefällen und nur nach vorheriger Terminvereinbarung vornehmen können.

Die Anmeldung an der Realschule Bernhausen Fleinsbachschule gilt als vorläufige Anmeldung. Nach Abschluss aller Anmeldungen an beiden Realschulen in Filderstadt erhalten Sie bis Ende Mai eine schriftliche Mitteilung, ob Ihr Kind an der Realschule Bernhausen Fleinsbachschule aufgenommen werden kann.

Unterlagen zur Anmeldung

Bei einer abweichenden Grundschulempfehlung kann die Schulleitung der weiterführenden Schule den Eltern ein Beratungsgespräch anbieten.

Die Halbjahresinformation der Klasse 4 muss bei der Anmeldung nicht vorgelegt werden.

Bitte beachten Sie auch die Regelungen im Hinblick auf das Sorgerecht:
Sind beide Elternteile sorgeberechtigt, müssen beide auf dem Anmeldeformular unterschreiben. Alternativ kann eine Vollmacht vorgelegt werden. Bei alleinigem Sorgerecht benötigen wir eine aktuelle Bescheinigung des Gerichts.

Impfschutz Masern:

Nach § 20 Absatz 9 Infektionsschutzgesetz (IfSG) haben Schülerinnen und Schüler ab dem 1. März 2020 vor der Teilnahme am Unterricht einen Nachweis darüber vorzulegen, dass sie ausreichend gegen Masern geimpft oder gegen Masern immun sind. Der erforderliche Nachweis kann auf folgende Weisen erbracht werden:

  1. durch einen Impfausweis („Impfpass“) oder ein ärztliches Zeugnis (auch in Form einer Anlage zum Untersuchungsheft für Kinder) darüber, dass bei Ihrem Kind ein ausreichender Impfschutz gegen Masern besteht oder
  2. ein ärztliches Zeugnis darüber, dass bei Ihrem Kind eine Immunität gegen Masern vorliegt oder
  3. ein ärztliches Zeugnis darüber, dass Ihr Kind aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden kann (Kontraindikation) oder
  4. eine Bestätigung einer staatlichen Stelle oder der Leitung einer anderen vom Gesetz betroffenen Einrichtung darüber, dass ein Nachweis nach Nummer 1oder Nummer 2 bereits vorgelegen hat.

Wenn Sie bitte bereits bei der Anmeldung eines der oben genannten Dokumente einreichen könnten, vielen Dank. Im anderen Fall müssen Sie diese nachreichen.