Achtung Auto!

Endlich sind wir an der RSB … der weiterführenden Schule und wir laufen und radeln durch ganz Filderstadt … alle nach Bernhausen an die RSB. Morgens ist es dunkel, es regnet oder schneit, Laub liegt auf dem Boden, es pressiert und vielleicht muss jemand noch fix die Hausi abschreiben. Daher haben wir an Achtung Auto!, einem Verkehrssicherheitstraining, teilgenommen. Wir besprachen, auf was man im Verkehr als Fußgänger und Radfahrer achten muss. Fürs Radeln muss das Fahrrad natürlich verkehrssicher sein und ein Fahrradhelm und Reflektoren sind wichtig.

Aber um als Fahrradfahrer und Fußgänger sicher anzukommen, benutzen wir nicht nur Radwege und Fußgängerüberwege wie Ampeln und Zebrastreifen, sondern müssen auch besonders auf die Autos aufpassen. Manchmal ist vor der Schule ein Verkehrschaos und was kann passieren, wenn wir vom Straßenrand schnell über die Straße springen und genau dann ein Auto kommt? Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg … und das haben wir dann auch gleich selbst ausprobiert – anzuhalten dauert definitiv länger als wir vermuteten! Später hat uns das die ADAC-Mitarbeiterin mit dem Auto demonstriert. Uiii – wir passen ab jetzt besser auf!

(Nora Kiess)