„Achtung Auto“ – der ADAC an der Realschule Bernhausen

Der erste Donnerstag an der Realschule Bernhausen startet für unsere neuen Fünftklässler gleich mit einem besonderen Programm. Der ADAC war mit seinem Programm zu Verkehrserziehung vor Ort. Das Programm „Achtung Auto!“ soll die Schülerinnen und Schüler altersgerecht und praxisnah für die Herausforderungen des Straßenverkehrs wappnen. Ziel ist es, die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr zu erhöhen. Kinder unterschätzen die Geschwindigkeit und den Bremsweg von Autos oft. In einem verkehrsberuhigen Bereich nahe der RSB wurde unseren Fünftklässlern die Formel Reaktionsweg+ Bremsweg= Anhalteweg mit praktischen Übungen nähergebracht.

Los ging es mit Lauf-und Stoppspielen. So haben die Kinder gelernt, dass auch sie einen eigenen Anhalteweg haben und nicht abrupt stehen bleiben können.

Darauf folgte die Beobachtung eines Autos. Das Vermessen des Anhaltewegs des Autos ermöglichte den Schülerinnen und Schülern das zuvor selbst Erlebte zu übertragen und zu verinnerlichen. Am Ende stand die Erkenntnis für alle Kinder fest – Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg.

„Wie schnalle ich mich eigentlich richtig an?“. Auch diese Frage wurde ausführlich von Frau Weber vom ADAC beantwortet. Den Schülerinnen und Schülern wurde praxisnah erklärt und gezeigt, wie man sich richtig im Kindersitz anschnallt. Besonders wichtig ist hierbei, dass der Gurt über die Schulter verlaufen muss und nicht am Hals streifen soll. Dies könnte bei einem Unfall sehr gefährlich für das Kind sein.

Die fünften Klassen der RSB bedanken sich bei Frau Weber von der ADAC Stiftung für den Tag an der Realschule Bernhausen.