„Achtung Auto!“ – Verkehrserziehung an der Realschule Bernhausen

Gleich zu Beginn des schönen Herbstes fand für die vier neuen fünften Klassen der Realschule Bernhausen das Verkehrssicherheitsprogramm „Achtung Auto!“ statt. Dieses hat zum Ziel die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr zu erhöhen, indem auf die Gefahr der Unterschätzung des Bremsweges aufmerksam gemacht wird.

Als schwächste Verkehrsteilnehmer sind sie auf dem Schulweg, aber auch in der Freizeit, Gefahren ausgesetzt. Sie können ihre eigene Geschwindigkeit und die der Autos noch nicht richtig einschätzen. Die Schulung zielte darauf ab, auf spielerische Weise das Bewusstsein dafür zu stärken. Frau Weber vom ADAC hatte dafür spannende Übungen vorbereitet.

Übung Nummer 1: „Auf die Plätze fertig los – aus vollem Lauf stoppen!“

Übung Nummer 2: „Wo bleibt das Auto stehen?“

Diese führten schließlich nach Fehleinschätzungen der Schülerinnen und Schüler zu der Erkenntnis – Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg.

Mit der Übung Nummer 3: „Wie schnalle ich mich richtig an?“ rundete Sie das Programm erfolgreich ab, indem am Schüler gezeigt wurde, worauf es bei einem Kindersitz ankommt und wie man sich richtig anschnallt. Wichtig dabei: der Sicherheitsgurt sollte über die Schulter verlaufen und nicht den Hals streifen. Ist dies der Fall, ist der Kindersitz nicht hoch genug, also ungeeignet und für das Kind bei einem Unfall sogar gefährlich.

Im Namen der fünften Klassen ein herzliches Dankeschön an Frau Weber von der ADAC Stiftung.

Ein Bericht von Karin Grübele