Arbeiten wie Biologen – Forellen im Biologieunterricht

Wir, die Klasse 6a, behandelt zur Zeit das Thema „Fische“ im Biologieunterricht. Letzte Woche stand das Präparieren von echten Fischen an. In Kleingruppen bekamen wir eine Forelle aus der Forellenzucht. Nachdem alle Sicherheitshinweise besprochen wurden, ging es los. Mit Hilfe der Anleitung untersuchten wir den Fisch. Zuerst haben wir uns den äußeren Aufbau der Forelle angeschaut. Wir fühlten die Schuppen und Flossen und schauten uns den Kiemendeckel an. Danach ging es an die innere Untersuchung. Wir haben verschiedene Organe des Fisches erkennen können. Einige aus unserer Klasse konnten sogar die Schwimmblase noch sehen. Mit Hilfe der Schwimmblase schwebt der Fisch im Wasser. 

Nach der Untersuchung räumten wir alles wieder sauber auf und hielten unsere Ergebnisse in einem Versuchsprotokoll fest. Das Untersuchen der Forellen war sehr interessant und hat uns viel Freude bereitet. Durch das Arbeiten wie ein Biologe haben wir tolle Dinge gelernt.

Die Klasse 6a mit Frau Kühnel