Ausbildung der Schulsanitäter an der RSB

Schulsanitäter leisten Hilfe bei Unfällen, Verletzungen oder bei Krankheiten von Schülern. Sie sind außerdem bei Schulveranstaltungen vor Ort im Einsatz, z.B. am 7. Mai 2023 beim RSB-Brunch, und können dort Erste Hilfe leisten, wenn es nötig sein sollte.

Seit diesem Schuljahr 2022/23 gibt es wieder ein Schulsanitäter-Team an der Realschule Bernhausen, das in einem 2-teiligen Erste-Hilfe-Kurs zu Schulsanitätern ausgebildet wurde bzw. noch wird.

Frau Poleretzky, die den Aufgabenbereich der Schulsanitäter von Frau Pascher übernommen hat, unterstützt das Team als Lehrkraft. Louis Gentile, der bereits in der 10. Klasse ist und seine Ersthelfer-Ausbildung bereits abgeschlossen hat, stärkt unser Schulsanitäter-Team. Alle anderen Schülerinnen und Schüler des Schulsanitäter-Teams sind zurzeit in der 7. und 8. Klasse und versorgen in wöchentlich wechselnder Zusammensetzung während der beiden Pausen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, wenn diese ihre Hilfe benötigen. Manchmal tun einfach schon ein paar aufmunternde und tröstende Worte gut!

Am 29. April 2023 findet der zweite Teil des Erste-Hilfe-Kurses beim DRK Bernhausen unter der Leitung von Herrn Löchner statt, worauf wir uns alle sehr freuen. Hier einige Fotos vom ersten Kurstag Ende Januar 2023: