Ausflug der 6b zum SWR-Kinderkonzert

Am 29. November 2018 bekam die Klasse 6b Besuch von den Mitarbeiterinnen des SWR. Es waren die Geigerin Frau Jenne und die Konzertpädagogin Frau Bachmann. Frau Jenne hat uns in diesem Workshop die Geige vorgestellt und uns etwas vorgespielt. Beide haben uns ein Stück vorgespielt, das auch im Konzert vorkam. Weitere Stücke, die beim Konzert gespielt wurden, haben wir gesungen, dazu Cajòn gespielt und einen Tanz mit Tüchern einstudiert. Wir haben eines der Stücke mit den Cajòns aufgenommen und ein paar Kinder haben den Text für den Radio-Podcast aufgesprochen. Wir haben in diesem Workshop viel Neues über Streichinstrumente und vor allem die Geige erfahren. Ich fand interessant, wie hoch eine Geige spielen kann.

Dann war es soweit. Am 6. Dezember trafen wir uns am Bahnhof und fuhren mit der S-Bahn und der U-Bahn zum Wizemann, in dem das Kinderkonzert des SWR-Sinfonieorchesters stattfand. In dem Stück In Taros Weltging es um ein Wesen, das von einem Planeten zum nächsten reist. Auch verschiedene Gefühle wurden durch die Musik dargestellt.

Ich fand es beeindruckend, dass so viele Leute in einem Orchester zusammen spielen können. Es waren ca. 50 Musiker auf der Bühne. Neu für mich war die Vielfalt der Instrumente. Was ich sehr interessant fand, war, dass die Instrumente alle sehr sanft, aber auch sehr laut spielen konnten.

Es waren ziemlich viele Kinder und Lehrer dort. Viele der anderen Kinder waren leider sehr laut, so konnten wir nicht so viel hören, aber die Musik war trotzdem sehr toll. Mir hat gefallen, dass es so eine coole Lichtershow gegeben hat, die zur Musik gepasst hat. Der Workshop an der Schule hat mir jedoch besser gefallen, weil es nicht so viele Leute waren und es sehr interessant war.

Paula, Leonie, Laila und Anina, 6b