Ausflug zur Jungen Oper

Am 14.6.2018 fuhren wir, die Klasse 7d, zur Jungen Oper Stuttgart, um uns das Singspiel On the Line anzuschauen. In dem Stück geht es darum, wie das Internet genutzt wird, welche Vorteile und Gefahren es uns bringt. Es gründen sich drei Departments, die die Auswirkungen des Internets auf die Gesellschaft erforschen.

Bei einem Wettbewerb vergibt des Institut ICRPR einen Preis an das Department mit den relevantesten, spannendsten und beeindruckendsten Forschungsergebnissen. Die drei Departments stellen dem Publikum ihre Forschungsergebnisse zum Thema Internet vor, um eine Reise in das Cyberspace zu gewinnen. Nach jeder Runde kann das Publikum abstimmen, wie es die Vorstellung fand.

Die Bühnentechnik nutzte viele bunte Lichter und laute Musik. Eine Gruppe spielte, wie einem Jungen das Handy genommen wurde, welcher sich dann plötzlich wie ein Affe verhielt. In einer anderen Gruppe spielte das Mädchen Rebekka ein Mobbing-Opfer, das von den anderen ausgeschlossen wurde. Sie hat so echt gespielt, dass sie uns wirklich leidgetan hat. Am Ende durften wir uns noch kurz in der Stadt umschauen und sich dann wieder zurück nach Bernhausen gefahren. Es war ein toller Tag.

Robin und Gamze, 7d