Das neue Logo der Realschule Bernhausen

Wir möchten Ihnen auf diesem Weg das neue Schullogo der Realschule Bernhausen Fleinsbachschule vorstellen, das wir beginnend mit dem neuen Schuljahr eingeführt haben.

Damit konnten wir einen Prozess erfolgreich abschließen, der sich, bedingt durch die Corona-Pandemie, über zwei Jahre hinzog. Ursprünglich war es geplant, die Schülerinnen und Schüler über verschiedene Workshops kreativ an der Logoarbeit zu beteiligen. Durch die verschiedenen Vorgaben in den letzten beiden Schuljahren konnte diese Idee in der Praxis leider nicht umgesetzt werden. Die Schülerschaft konnte über verschiedene Umfragen dennoch breit eingebunden werden. 

Das neue Logo soll die Bedeutung des Standortes Bernhausen und die Verbundenheit der Schule mit diesem hervorheben. Das vorliegende Motiv des (schlankeren) Bären aus dem Bernhäuser Wappen wurde reduziert in einer Einstrich Zeichnung umgesetzt. Statt des Doppelhakens wurde, passend zur Schule, ein Federkiel in die Hand des Bären gegeben.  

Vom Wappen zum ersten Entwurf

Nach Bündelung der verschiedenen Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern wurde der Entwurf überarbeitet. Der Bär sollte präsenter wirken und wurde auf Grundlage des kräftigeren Bären aus einer anderen Darstellung des Stadtwappens angepasst.  

Realschule Bernhausen wurde als Hauptschrift in Versalschreibweise mit einer schmallaufenden serifenlosen Groteskschrift umgesetzt. Zur besseren Lesbarkeit sind die Buchstabenabstände etwas vergrößert.

Fleinsbachschule ist in der Subline in Schreibschrift ausgeführt und bildet durch den flüssig gestalteten Übergang zwischen Bären und Subline eine kompakte, mit einem Federstrich geschriebene Einheit.

Finales Design des neuen Logos

Der Verzicht auf den Notenschlüssel im Logo soll im Übrigen nicht die Abkehr von unserem musikalischen Profil und der Bläserklassen darstellen. Der Notenschlüssel hat aber schon immer nur einen Teil der Realschule Bernhausen abgebildet. So erhoffen wir uns durch das, unter Beteiligung der Schulgemeinschaft entstandene, neue Logo eine breitere Identifizierung aller Schülerinnen und Schüler der RSB mit ihrer Schule.