Das Stuttgarter Opernhaus

– Digital hinter den Kulissen –

Am 10.02.21 hat die Klasse 10b der Realschule Bernhausen einen digitalen Ausflug durch das Stuttgarter Opernhaus gemacht. Zwei sehr nette Mitarbeiter und zwei FSJ-ler haben uns das wunderschöne Opernhaus gezeigt und es uns vorgestellt. Uns wurden die verschiedensten Bereiche des Opernhauses gezeigt, zum Beispiel der Opernsaal, die Schneiderei, die Garderoben der Künstler, die Kostümbildnerei und noch vieles mehr.  Wir konnten einen Blick hinter die Kulissen werfen und das digital.

Was ich sehr spannend fand war, dass die Waffen bei einer Aufführung echt sind, jedoch gesichert. Da diese Sicherung jeder einfach wegmachen könnte, sind die Waffen und Schwerter in einem Raum gelagert, in den nur Mitarbeiter, die dort arbeiten reindürfen.

Und was haben wir zu den Preisen erfahren? – Es kommt darauf an, wo man sitzen möchte. Die besten Plätze und somit auch die teuersten sind die in der Mitte oder die weiter vorne, diese können bis zu 90€ kosten. Die Plätze weiter hinten oder oben kann man schon für 8€ ergattern, das häng aber auch von der Vorstellung ab. Wo wir schon bei den Vorstellungen sind. Wusstet ihr, dass einige Vorstellungen sogar 5 Stunden dauern können? Natürlich gibt’s dazwischen Pausen. Die kürzesten Vorstellungen gehen ungefähr 1,5 Stunden.

Insgesamt fand unsere Klasse den digitalen Rundgang sehr spannend und lehrreich.

Vielen Dank für die Führung.

Rinesa Kastrati