Exkursion zur Experimenta

Mit zwei Bussen, drei Klassen und 84 Schüler:innen machten sich die siebten Klassen der RSB am 20.02.2024 auf den Weg nach Heilbronn. Das Ziel unserer Physik-Exkursion war das Science Center „Experimenta“.

Nach unserer Ankunft durften sich die Schüler*innen in drei Laborkurse einteilen und ein Themengebiet ihrer Wahl erkunden:

Im Kurs „Faszination Farbe“ gab es eine Vielzahl von Versuchen zum Thema Farben, Farben sehen und Licht. In einem nur mit einer Farbe beleuchteten Raum wurde die eigene Wahrnehmung auf die Probe gestellt und mit einem digitalen Mikroskop sogar die Displays der eigenen Handys erkundet. Spielerisch wurden Farben gemischt und Anwendungen verstanden. Zum Abschluss gab es noch eine akrobatische Lichtshow zu bestaunen.

Die Schüler*innen im Kurs „Bau eines Solarmobiles“ durften mit einem ausführlichen Bauplan und den bereitgestellten Bauteilen ihr eigenes Solarmobil bauen und dessen Funktion kennenlernen. Vor allem die technischen Kniffe bei der Montage stellten teilweise Herausforderungen dar, konnten aber gemeistert werden. Am Ende des Kurses wurden die Solarmobile in der Sonne direkt testgefahren und konnten sogar mit nach Hause genommen werden.

Beim Kurs „Mikrocontroller-Programmierung“ konnten die Schüler:innen erste Schritte im Bereich der Programmierung wagen. Zuerst wurden gemeinsam verschiedenste Beispiele für die Anwendung von Mikrocontrollern ausprobiert. Neben programmierten LED-Bänder und einer LED-Tafel gab es auch Ampelschaltungen und verschiedenste Arcade-Spiele zu bestaunen. Nachdem alle die Grundlagen erarbeitet hatten, wurde mit eigenen Projekten in unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden bearbeitet. Zum Abschluss gab es noch eine Ausstellung, bei welcher die unterschiedlichen Ergebnisse bestaunt wurden.Nach den Kursen erkundeten die Schüler:innen noch selbständig die umfangreiche Ausstellung der Experimenta. Hier gibt es in den verschiedensten Bereichen jede Menge zu entdecken. Neben den naturwissenschaftlichen Themenbereichen Biologie, Chemie und Physik werden unter anderem auch technische Themen, Informatik und verschiedenste Fragen des Alltags angesprochen. Ob bei einer der vielen aktiven Mitmachstationen oder auf der sonnigen Dachterrasse, hier kamen alle auf ihre Kosten. Nach einem spannenden Tag ging es am Nachmittag dann zurück nach Bernhausen.