Grundlegendes

Die Realschule Bernhausen bietet seit dem Schuljahr 2019/2020 ein offenes Ganztagesangebot an. Ziel der Ganztagesbetreuung an der RSB ist eine ganzheitliche Erziehung der Schülerinnen und Schüler auf der Basis der an der Realschule zu vermittelnden Allgemeinbildung.

Die pädagogische Ausgestaltung der Mittagspause, zusätzliche Angebote der Schule, der Schulsozialarbeit sowie von externen Mitarbeitern werden wesentliche Verbesserungen im Hinblick auf das Lernen, auf die Erziehung wie für die Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler bringen. Dazu gehören eine differenzierte Lernkultur, eine lernweltbezogene und berufsvorbereitende Erziehung und eine Identifizierung der Schüler mit unserer Schule.

Die zusätzlichen Angebote im Ganztag unterstützen unsere Arbeit in verschiedenen Bereichen. So sehen wir eine Stärkung des musischen Profils (Musik, z.B. Chor; Sport, z.B. Bewegung im Mittagsband, Kooperation mit Sportvereinen; Kunst, z.B. Schulhausgestaltung), sowie eine Förderung des Lernens (Sozialcurriculum, z.B. Kooperation mit Haus am Fleinsbach; Methodencurriculum, z.B. strukturierte Lern- und Arbeitsbedingungen; INDI, z.B. Lernzeit)

Angebotsform und Betreuungszeiten

Der Ganztagesunterricht ist offen. Das heißt, Sie haben die Wahl, ob Ihr Kind das Ganztagesangebot wahrnimmt oder ob Ihr Kind weiter am Regelunterricht teilnimmt. Wer für sein Kind das Ganztagesangebot wählt, bindet sich mit dieser Entscheidung mindestens ein Jahr.

Es gibt keine reinen Ganztagesklassen. Unsere Klassen werden weiterhin nach Herkunft der Grundschulen gebildet. Die Ganztagesschüler werden also auf die Klassen verteilt. Das Ganztagesangebot umfasst den Zeitraum von 07:30 Uhr bis 15:30 Uhr an 4 Tagen (Montag bis Donnerstag). Freitags endet der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler um 12:45 Uhr.

Es ist nicht möglich ein Kind nur für einzelne Tage im Ganztag anzumelden.

Kosten

Das Entgelt für die Ganztagsbetreuung beläuft sich auf 100 Euro pro Schuljahr, unabhängig vom Umfang der in Anspruch genommenen Betreuung. Die Anmeldung ist verbindlich für ein Schuljahr. Bei einer späteren Abmeldung werden die Kosten nicht zurückerstattet. Das Entgelt wird nach Rechnungsstellung zu Beginn des Schuljahres im Lastschriftverfahren abgebucht. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Entgeltordnung.

Die Anmeldung zum Ganztagsangebot erfolgt in zwei Schritten:

• Bis spätestens Ende Juni (den genauen Termin finden Sie auf den aktuellen Formularen)

Bitte geben Sie die schriftliche Anmeldung zum Ganztagsangebot mit SEPA-Basislastschriftmandat auf unserem Sekretariat ab.

• In der ersten Schulwoche:

In diesem Zeitraum können Sie individuell für Ihr Kind die Lern- und Freizeitangebote auswählen. Bei begrenzter Teilnehmerzahl eines Angebots entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen. Ausgewählte Nachmittagsangebote müssen für mindestens ein halbes Schuljahr regelmäßig besucht werden. Die Betreuungsangebote in der Mittagspause können von den Kindern während des Schuljahres ausgewählt werden.

Das Nachmittagsangebot beginnt immer in der 2. Schulwoche.

Mögliches Mittagsband

Die zeitliche Abfolge von Mittagessen in der Mensa und der Spiel- und Ruhezeit in den Ganztagesräumen kann im jeweiligen Schuljahr verschieden sein.

Möglicher Nachmittag

Die Art und Anzahl der GTS-Angebote wird in der ersten Schulwoche bekannt gegeben Sie haben dann Zeit, sich für ein von Schülermentoren, Fachlehrern oder von unseren außerschulischen Kooperationspartnern durchgeführtes Angebot zu entscheiden. Coronabedingt kann es weiterhin zu Einschränkungen kommen.