Gewalt – im analogen und im digitalen Leben

Die Jugendsachbearbeiterin der Polizei Filderstadt, Frau Schneider, besuchte im Rahmen des Sozialcurriculums die achten Klassen. In dieser Klassenstufe liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit darin, die SchülerInnen in ihrer Bereitschaft zu unterstützen, eigene soziale Fähigkeiten zu erkennen und diese für sich und andere einzusetzen. So kam jede 8. Klasse in den Genuss einer informativen und kurzweiligen Veranstaltung zum Thema Gewalt.

Die Polizistin stellte im Gespräch Eckpunkte des Jugendschutzgesetzes heraus und erarbeitete mit den Jugendlichen die verschiedenen Formen von Gewalt. Hierbei konnten die Klassen erkennen, wie wichtig es ist, für Betroffene einzustehen und sich an Hilfeinstanzen zu wenden. Ein besonderer Schwerpunkt wurde jedoch auf das Verhalten im Netz gelegt: Ob Cybermobbing, Cybergrooming, Sexting, verbotene Inhalte oder Urheber- und Persönlichkeitsrechte – alle Themen, die im digitalen Leben der Heranwachsenden eine Rolle spielen, wurden angesprochen. Frau Schneider zeigte den Klassen dazu auch das Video „Mach dein Handy nicht zur Waffe“ des TikTokers Falco Punch. Weitere Informationen finden Interessierte zudem auf www.polizeifuerdich.de.

Auch alle anderen Fragen, die man schon immer einmal einer Polizistin stellen wollte, beantwortete Frau Schneider geduldig, sodass die AchtklässlerInnen begeistert von ihrem Besuch waren.

Vielen herzlichen Dank an Frau Schneider, die uns durch ihren Einsatz hilft, die Ziele unseres Sozialcurriculums zu verwirklichen!