„Gewalt kennt nur Verlierer!“

Die Jugendsachbearbeiterin der Polizei Filderstadt, Frau Schneider, besuchte im Rahmen des Sozialcurriculums die 8. Klassen. In dieser Klassenstufe liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit darin, die Schüler in ihrer Bereitschaft zu unterstützen, eigene soziale Fähigkeiten zu erkennen und für sich und andere einzusetzen. So kam jede 8. Klasse in den Genuss einer informativen und kurzweiligen Veranstaltung zum Thema Gewalt und Mobbing.

Die Polizistin stellte im Gespräch wichtige Eckpunkte des Jugendschutzgesetzes heraus und erarbeitete mit den Schülern anhand einer nachgestellten Filmsequenz die verschiedenen Formen von Gewalt. Hierbei konnten die Klassen erkennen, wie wichtig es ist, für Betroffene einzustehen und sich an Hilfeinstanzen zu wenden. Anhand von Filmen und der eigenen Erfahrungen der Schüler wurden zudem die strafrechtlichen Folgen in den Blick genommen und erarbeitet, welche Konsequenzen diese für den individuellen Werdegang der Jugendlichen haben können.

Ein Leitsatz fasst die wichtigste Erkenntnis der Veranstaltung zusammen: „Was Gewalt ist, bestimmt das Opfer, nicht der Täter!“

Vielen herzlichen Dank an Frau Schneider!