In Ruhe arbeiten – in Frieden leben

Hallo, wir sind die Klasse 5c der Realschule Bernhausen und wir haben mit Frau Überfuhr, unserer Schulsozialarbeiterin ein Projekt gemacht. Dies hieß „In Ruhe arbeiten – in Frieden leben“. Wir haben dabei einen Klassenvertrag gemacht und jeder Schüler aus der 5c hat unterschrieben. Unsere Themen waren in dem Projekt Ehrlichkeit, Mitgefühl, Frustrationstoleranz, Respekt, Ernsthaftigkeit, Mut und Einsatzbereitschaft.

Wir waren insgesamt 4 Stunden mit Frau Überfuhr zusammen im Klassenzimmer. Wir mussten auch Streitgeschichten auf einen Zettel schreiben und sie nach und nach erzählen. Dann hat Fr. Überfuhr uns gefragt, wie wir uns in der Situation gefühlt haben. Jeder hat etwas anderes gesagt und am Ende haben wir uns alle zusammen ein Versprechen gemacht, dass wir uns gegenseitig respektieren und uns nicht im Herz oder der Seele wehtun und dass wir niemanden verletzten und das Eigentum respektieren.

Wir hatten eine coole Zeit mit Fr. Überfuhr.