Grundlegendes

Das Mittagessen an der Realschule Bernhausen findet an 4 Tagen, Montag bis Donnerstag, in der gemeinschaftlichen Mensa (Neubau GMS) statt. Die Essenszeit für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule ist von 12:45 – 13:30 Uhr. Der Preis  für ein warmes Mittagessen wurde von der Stadt Filderstadt auf 4,80 € inklusive Wasser festgelegt. Bei einem nachgewiesenen Anspruch auf Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket reduziert sich das Entgelt entsprechend.

Damit die Bestellung und Abrechnung des Essens möglichst wenig Verwaltungsaufwand verursachen, werden diese Aufgaben durch das Online-Bestell- und Abrechnungssystem i-net-Menue verwaltet. Barzahlungen sind leider nicht möglich.

Die Zugangsdaten

Das Anmeldeformular kann im Sekretariat abgeholt oder hier heruntergeladen werden. Füllen Sie es bitte und geben es an der Schule ab. Nach einer Bearbeitungszeit kann die Chipkarte und die persönlichen Zugangsdaten für die Online-Bestellung abgeholt werden.

Die Bezahlung

Nachdem Sie die Karte beantragt haben, muss als Nächstes ein frei wählbarer Betrag (z.B. 48 € – das reicht dann für 10 Essen) auf das Treuhandkonto der Schule überwiesen werden. Bitte denken Sie daran, dass Überweisungen je nach Bank bis zu 4 Werktage benötigen, bis sie dem Konto gutgeschrieben werden.

Bei der Bestellung wird der Essenspreis von diesem Konto abgebucht. Als Benutzer haben Sie immer Zugang zu Ihrem Benutzerkonto und können sich so über Bestellungen, Einzahlungen und den Kontostand informieren.

Wenn kein Geld auf dem Konto ist, können auch keine Essen gebucht werden. Eventuell ist es hilfreich, einen Dauerauftrag einzurichten. Wollen Sie mehr über das Bestellsystem wissen, können Sie sich diese Informationen unter der Internetadresse www.schwarz.de und dem Menüpunkt i-Net-Menue verschaffen.

Damit Ihr Kind an dem System teilnehmen kann, benötigen Sie also die Chipkarte und für die Bestellung im Internet einen PC mit Internetzugang.

Die Speisekarte

Die Speisekarte wird mindestens eine Woche im Voraus in das Netz gestellt. Sie kann von zu Hause im Internet unter der Adresse www.realschule-bernhausen.inetmenue.de eingesehen werden. Sie finden den Link auch direkt auf der Startseite unserer Homepage.

Bestellungen und Stornierungen

Bitte beachten Sie, dass die Essensbestellungen rechtzeitig getätigt werden müssen. Bestellungen sind jeweils bis 14:00 Uhr am Donnerstag für den folgenden Montag, am Freitag für den folgenden Dienstag, am Montag für den folgenden Mittwoch und am Dienstag für den folgenden Donnerstag möglich. Bis zu dieser Uhrzeit könnten Sie jeweils ein gebuchtes Essen wieder stornieren. Unsere Empfehlung: tätigen Sie die Bestellungen gemeinsam mit Ihrem Kind – dann gibt es weniger Überraschungen.

Die Essensausgabe

Mit der Chipkarte weisen sich die Schüler bei der Abholung des Essens aus, daher ist es wichtig, dass die Kinder die Chipkarte immer mitbringen.