Jahresausflug der Klasse 8c

Der Jahresausflug der Klasse 8c sollte in diesem Jahr etwas ganz Besonderes werden. Deshalb entschlossen wir uns, nach Lindau an den Bodensee zu fahren! Bereits vor 6 Uhr, also zu nachtschlafender Zeit, trafen wir uns an der S-Bahn. Die Zugfahrt nach Lindau nutzten wir dann zum Essen und Schlafen, aber vor allem für Gespräche – schließlich werden wir uns jetzt in den Ferien lange Zeit nicht mehr sehen. In Lindau angekommen, schauten wir uns den Hafen gemeinsam an, erforschten in Kleingruppen die Insel und nutzten die Zeit natürlich auch zum Essen.

Die individuelle Interpretation von Zeitangaben einzelner Schüler, die den ganzen Tag über immer wieder erkennbar war, ließ uns dann später als geplant zum Strandbad aufbrechen, wo sich die Mutigen ins Wasser stürzten und die anderen die Sonne an Land genossen. Um 16 Uhr wollten wir eigentlich zurück Richtung Stuttgart fahren – wenn nicht dieses individuelle Zeitgefühl einzelner und dann vor allem die Deutsche Bahn uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten! Nach Zugausfällen und diversen Verspätungen kamen wir dann endlich kurz nach 21 Uhr in Bernhausen an – mit so vielen tollen gemeinsamen Erlebnissen, dass wir uns sicher auch in ein paar Jahren noch an diesen Tag erinnern werden!