Känguru-Wettbewerb an der RSB

Bei Mörike ist es das blaue Band, bei uns an der RSB das Känguru, das zeigt, dass es Frühling wird! 282 Schülerinnen und Schüler nahmen dieses Jahr wieder am Känguru-Wettbewerb, einem internationalen Mathematik-Wettbewerb, teil. Dabei werden jährlich am dritten Donnerstag im März, heuer also am 21.03.19, vielfältige Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen, die vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und unterstützen sollen, als Multiple-Choice-Test dargeboten. Kleine Kostprobe gefällig? Folgende Aufgabe durften z.B. die Fünft- und Sechstklässler lösen:

Die Fröschin Tilla frisst normalerweise 5 Spinnen pro Tag. Wenn sie ganz besonders hungrig ist, dann frisst sie allerdings 10 Spinnen pro Tag. In den vergangenen 9 Tagen hat Tilla 60 Spinnen gefressen. An wie vielen Tagen war Tilla besonders hungrig?

Wir freuen uns schon auf die Preisvergabe im Mai, wenn nach der zentralen Auswertung alle Teilnehmer eine Urkunde und ihren Preis erhalten! Die Ehrung und Preisverleihung für die Klassen-, Stufen- und Schulbesten findet dann wieder beim RSB-Brunch statt. Dieser ist am 26.05.19 – wir hoffen, Sie an diesem Tag begrüßen zu dürfen!