Kalt erwischt

Bereits zu Beginn des Schuljahres startete die Klasse 10a der Realschule Bernhausen ihre Abschlussfahrt in das Jugendhotel Oberwimm in Wagrain. Trotz winterlichen Verhältnissen stellte sich die Klasse diversen Herausforderungen. Bei leichtem Schneefall bestritten sie den Klettergarten mit kleinen und großen Erfolgen. Damit sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a innerlich und äußerlich wieder mollig warm fühlten, verbrachten sie den Nachmittag in der Therme Amadé.

Das Element Wasser begleitete die Klasse weiter durch das Programm in Form von Rafting, Canyoning und die Wasserwelten. Nach der Überwindung in einen klammen Neoprenanzug zu steigen, traute sich die gesamte Klasse mit Lehrkräften in das tobende Gewässer der Enns. Der Stolz die Herausforderung gemeistert zu haben, war den Schülerinnen und Schülern nach dem körperlichen Einsatz durch Jubelschreie und begeisterte Gesichter anzusehen.

Nicht nur persönliche Grenzen und Höchstleistungen wurden überwunden und erreicht, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen für das gemeinsame Abschlussjahr gefördert.