Klänge und Bilder, die die Seele berühren

Freude, Liebe und Glück lassen unsere Seele aufblühen, vor allem wenn wir diese miteinander teilen.  Schöne Klänge, Bilder oder Worte transportieren diese Botschaften am schnellsten von Seele zu Seele.

Am 20. Juli fand ein Konzert und Briefübergabe im Pflegeheim Haus am Fleinsbach in Bernhausen statt.

Die Schüler*innen der 5. Klassen der Realschule Bernhausen haben im Kunstunterricht Seelenbriefe gestaltet, umstärkende Botschaften an ihre Mitmenschen zu verschenken. Mit guten Wünschen, heiteren Sprüchen und persönlichen Briefen möchten sie gute Nachrichten verbreiten, die Freude machen.

Diese Seelenbriefe wurden im Rahmen eines Gartenkonzerts der Bläserklasse 5 an die Bewohner*innen des Hauses überreicht. Das junge Orchester spielte bekannte Lieder aus aller Welt wie Au Clair de la Lune oder Old MacDonald Had a Farm sowie Kinderlieder wie Hänsel und Gretel.

Es war ihr erster Live-Auftritt und ein gelungener Abschluss des ersten Bläserklassenjahres für dieFünftklässler*innen, die mit frischen Klängen den Pflegeheimgarten erfüllten.

Gerade in den Zeiten der sozialen Distanzierung stärken solche Aktionen die zwischenmenschlichen  Verbindungen auf der seelischen Ebene und lassen uns wieder zusammenwachsen. Möge dies eine tolle Inspiration für jede*n sein, völlig unabhängig vom Alter, Weltanschauung oder sozialer Herkunft, einfach von Mensch zu Mensch!

Herzlichen Dank an alle, die entworfen, gedruckt, geschrieben und musiziert haben!

Ilona Timmermann und Anna-Lena Burghardt