Klasse 6b im Allgäu

Zu Beginn des neuen Schuljahres verbrachten wir unser allererstes Schullandheim mit unseren Lehrerinnen Frau Kiess und Frau Fritz im schönen Allgäu bei Ofterschwang. Bei gutem Wetter starteten wir am Dienstag unser tolles Outdoorprogramm. Los ging es nach einem leckeren Frühstück zum Wildnistraining. Von der Kräuterkunde bis zum Feuer machen war alles dabei, um in der Wildnis überleben zu können. Highlight war das selbstgemachte Stockbrot.

Am nächsten Tag erwartete uns ein abenteuerlustiges Rafting auf der Iller. 18km ging es flussabwärts. Teamarbeit war gefordert, bei der alle sehr viel Spaß hatten. Bevor es am Freitag  nach dem Frühstück wieder nach Hause ging, erlebten wir am Donnerstag noch einen super Tag im Wald im Kletterpark, bei Erlebnisspielen und beim Bogenschießen. Die Abende ließen wir mit Gesellschaftsspielen und Filmen ausklingen. Aber nicht nur Spaß und Spiel gehören zu einem gelungenen Schullandheim, sondern auch das Stärken der Gemeinschaft.