Lesekisten-Projekt

Die Realschule Bernhausen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Schülerinnen und Schüler noch besser beim Erlernen der Schlüsselqualifikation „Lesen“ zu unterstützen. Wir sind momentan dabei, ein Konzept zur Leseförderung für alle Klassenstufen zu erstellen, das zum einen Elemente enthält, die im normalen Unterricht (auch über das Fach Deutsch hinaus) erfolgen, und zum anderen Veranstaltungen aufweist, die als besondere Aktionen im Laufe des Schuljahrs stattfinden.

In Anbetracht der diesjährigen „besonderen“ letzten Schulwoche, wollten wir auch dort die Leseförderung aufgreifen und haben uns ein Projekt für die fünften und sechsten Klassen überlegt. Dieses geht über die unmittelbare Bedeutung des Lesens für den Lebensalltag hinaus und beinhaltet das Lesen literarischer Texte.

Vom Montag, 22.07.19, bis Mittwoch, 24.07.19, erstellten die Kinder im Rahmen des Projekts Lesekisten, die sie mittwochs dann den Parallelklassen präsentierten.Die Schülerinnen und Schüler waren mit Feuereifer bei der Sache und es entstanden wahre Kunstwerke, die Lust auf Lesen machen! Die Wunschliste für die Ferien-Lektüre ist prall gefüllt und wir wünschen den Kindern viele schöne Leseabenteuer und natürlich erholsame Sommerferien!