Modellversuch „Mathe macht stark“ an der RSB

Die Schülerinnen und Schüler unserer fünften Klassen erhielten letzte Woche ihren persönlichen „Mathe macht stark“-Ordner geschenkt. Dieser attraktiv gestaltete Ordner ist ein Bestandteil des landesweiten Modellversuchs „Lesen macht stark“ bzw. „Mathe macht stark“, an dem unsere Schule im Bereich Mathematik teilnimmt. Das Programm zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler durch eine passgenaue Unterstützung im Bereich mathematischer Grundvorstellungen gezielt zu stärken. Da der Modellversuch leistungsbreit angelegt ist, erfolgt eine Förderung im Klassenverband.

Wir freuen uns über diese weitere motivierende Möglichkeit, im Zusammenspiel mit unseren bewährten Mathe-Aktionen wie „Mathe im Advent“ oder dem „Känguru-Wettbewerb“, unsere Schülerinnen und Schülern beim Erlernen dieser zentralen kulturellen und zivilisatorischen Errungenschaft  zu unterstützen. Mathematik hilft nämlich bei der Bewältigung vielfältiger Lebenssituationen und dient kulturübergreifend als Sprache in einer zunehmend technisierten und ökonomisierten Welt. Alle sollen am Ende der Schulzeit bei uns sagen können: „Mathe – das ist für mich kein Problem!“