Online-Anmeldeverfahren BewO

Viele unserer Schülerinnen und Schüler werden nach dem Besuch der Realschule weiter die Schulbank drücken. Für eine große Anzahl von ihnen sind die beruflichen Gymnasien, die Berufskollegs und die 2-jährigen Berufsfachschulen nach der Realschule die erste Wahl. Die Bewerbung für Schulplätze an Beruflichen Gymnasien und Berufskollegs im Schuljahr 2024/25 erfolgt über das Bewerberverfahren Online (BewO).

Mit BewO erfolgt die Bewerbung für mehrere Bildungsgänge und Schulen in einem einzigen Online-Aufnahmeantrag. Die Schülerinnen und Schüler legen dabei Prioritäten, d.h. eine persönliche Rangfolge ihrer Bewerbungsziele, fest. Die Aufnahme ist abhängig von der Erfüllung der Aufnahmevoraussetzungen der entsprechenden Bildungsgänge, der gewählten Prioritäten und der Anzahl der verfügbaren Schulplätze. Mit BewO wird die Bewerberaufnahme bereits vor den Sommerferien abgeschlossen sein.

Bewerbungsschluss ist der 01. März des Jahres. Die endgültige Platzvergabe im Juli erfolgt aufgrund der Noten des Abschlusszeugnisses, das der aufnehmenden beruflichen Schule als beglaubigte Kopie bis spätestens Montag, 15. Juli 2024 (in Ausnahmefällen spätestens bis Dienstag, 16. Juli 2024, 10:00 Uhr) vorzulegen ist. Alle Schüler erhalten bei der Abschlussfeier am 12. Juli 2024 fünf beglaubigte Kopien, diese müssen also nicht gesondert beantragt werden. Eine frühere Ausgabe ist nicht möglich und auch nicht notwendig.