Schriftliche Prüfung

Deutsch Die schriftliche Abschlussprüfung im Fach Deutsch besteht aus

• zwei Pflichtteilen (Teil A1 und A2) und
  • einem Wahlteil (Teil B).

Die Bearbeitungszeit beträgt 240 Minuten. Während der gesamten Prüfungszeit ist ein Rechtschreibduden oder ein vergleichbares Rechtschreibwörterbuch zugelassen. Dieses Wörterbuch muss rechtzeitig vor der Prüfung auf handschriftliche Notizen geprüft werden und wird den Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Prüfung ausgeteilt.

Prüfungsinhalte

Pflichtteil A1 – Sachtext:

Aufgaben zum Textverständnis sowie zur Grammatik, Orthographie, Interpunktion, Syntax, Morphologie und Semantik

Pflichtteil A2 – Lektüre (vorgegebene Ganzschrift):

Aufgaben zum Textverständnis sowie produktive Schreibaufgaben. Die Ganzschrift für die Prüfung 2021 ist „Der Sonne nach“ von Gabriele Clima.

Wahlteil B

1. Textbeschreibung Lyrik
  2. Textbeschreibung Prosa
  3. Textgebundene dialektische Erörterung Die Schülerinnen und Schüler wählen eine der drei vorgegebenen Wahlaufgaben zur Bearbeitung aus.

Mündliche Prüfung

Nur in den Fächern Deutsch und Mathematik kann ein Schüler seine Gesamtnote durch die Teilnahme an einer mündlichen Prüfung auf eigenen Wunsch verbessern. Seine Meldung zur mündlichen Prüfung muss dann bis zum 06. Juli 2021 erfolgen. Dazu treffen sich die Klassen um 09:00 Uhr mit ihrem Klassenlehrer im Klassenzimmer.

Darüber hinaus kann auch der Prüfungsvorsitzende einen Schüler zu einer mündlichen Prüfung in Deutsch oder Mathematik verpflichten.

Die mündlichen Prüfungen finden in der Zeit vom 12. bis 16. Juli 2021 statt.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen zu Beginn der Prüfung die Möglichkeit, ein Schwerpunktthema zu benennen. Das Schwerpunktthema wird in die mündliche Prüfung des jeweiligen Faches einbezogen. Die Prüfungsdauer beträgt 15 Minuten.