Schülerinnen und Schüler der Realschule Bernhausen besuchen die Elektronikerfachmesse

Die Technikgruppen der 9. Klasse von Herrn Rendina und Herrn Kampermann besuchten am Donnerstag den 21. März 2019 die Elektronikerfachmesse Elefta.

Auch in diesem Jahr wurden die Gruppen von Herrn Ellinger vom Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg auf der Messe begleitet. Zunächst erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in das Wohnen der Zukunft. In kleinen Gruppen wurde sie durch das E-Haus geführt. Ein Kühlschrank mit Kamera, eine Gesichtserkennung an der Eingangstüre, eine Fensterscheibe, die elektrisch getrübt werden kann, ein Badspiegel, der sich zum Tablet verwandelt und vieles mehr zeigten Einblicke in die technische Entwicklung des Wohnens.

Im Anschluss an die Führung konnten die Schülerinnen und Schüler auf dem Auszubildendencheck ihre praktischen Fertigkeiten unter Beweis stellen. Wie wird ein Starkstromkabel angeschlossen? Wie wird eine Erdleitung repariert? Wie verkable ich eine Kreuzschaltung für die Beleuchtung in einem Wohnhaus?  Dies und vieles mehr konnte handlungsorientiert erfahren werden. Zudem gab es an jedem Stand, nach erfolgreicher Aufgabenlösung, tolle Preise. Die Schülerinnen und Schüler gingen sehr motiviert und interessiert von Stand zu Stand. Das folgende Zitat einer Schülerin spricht für den gelungenen Messebesuch:

„Können wir das nicht öfters im Technikunterricht machen?“

Abgerundet wird der Messebesuch noch durch eine in den nächsten Wochen an der Schule stattfindende Informationsveranstaltung zu den Berufen der Elektro- und Informationstechnik.