Schule ganz anders…

… erlebten wir 7.Klässler bei unserem gemeinsamen Reli-Ausflug in die Stuttgarter Synagoge! Sie ist, wie zu Jesu Zeiten, Gottesdienst- und Schulhaus zugleich: Es gibt darin auch einen Kindergarten, eine Grundschule und ein jüdisches Restaurant. Wir waren gut auf den Besuch dort vorbereitet.

Trotzdem erlebten wir unheimlich viel Interessantes und Neues: Wir wissen jetzt z.B. warum es in einer Synagoge mehrere Thorarollen gibt! Das Licht, das immer am Thoraschrein brennt, soll sagen: Die Juden sollen nie aufhören zu lernen! Rabbi Sebastian, der zugleich Religionslehrer ist, hat uns geführt. Wir haben viel Gastfreundlichkeit erlebt.

Es gibt in Stuttgart über 5000 Juden, ca. 1000 davon sind als Gemeindemitglieder gemeldet. Außerdem war für uns interessant, dass die Juden ihre Heilige Schrift, die Thora, nicht nur lesen, sondern vor allem singen! Man liest nicht von links nach rechts, sondern von rechts nach links! Wir durften viele Fragen stellen und bekamen Einblick in den Thoraschrein, sahen die wertvollen Thorarollen, konnten auch eine Thora ganz aus der Nähe erleben. Das war ein Highlight für uns. Eigentlich war die Zeit viel zu kurz. Wir würden uns freuen, wenn der Rabbi uns mal in der Schule besuchen käme. Dann könnten wir noch viel mehr Fragen stellen.