Schullandheim Schluchsee April 2023

Wir, die Klasse 6a der Realschule Bernhausen, waren vom 17.04.-21.04. im Schullandheim am Schluchsee im Schwarzwald. Begleitet haben uns unsere Lehrerinnen Frau Kühnel und Frau Martin. Durch die ganze Woche haben uns Petra und Fabi, zwei Erlebnispädagogen, mit tollen Aktionen geführt. Am Montagmorgen ging es los. Dieser Tag war ein entspannter Anreise Tag mit viel freier Zeit für uns. Am Dienstag startete dann unser Programm. Gleich nach dem Frühstück sind wir mit Lunchpaketen aufgebrochen. An diesem Tag war ein Geo-Cache zu finden. Am Ziel angekommen gab es zur Stärkung erstmal eine Portion Pommes.

Am Abend machten wir ein Lagerfeuer mit Stockbrot und Popcorn. Mittwochs sind wir auch eine GPS-Tour bei St. Blasien gegangen. Mit verschiedenen Rätseln musste wir Koordinaten ausrechnen und mit Hilfe dieser dann das Ziel finden. Ein Highlight war auch die Nachwanderung mit Fackeln. An unserem letzten Tag haben wir eine gemeinsam eine Gemüsesuppe über dem Lagerfeuer gekocht. Außerdem stand Cross Golf und Bogenschießen auf dem Programm. Freitags sind wir dann schweren Herzens aber mit vielen tollen Erinnerungen aufgebrochen. Wir hatten eine tolle Zeit zusammen!