Die Schülerinnen und Schüler der Realschulen Bernhausen legen im Jahr 2021 erstmals die neue Realschulabschlussprüfung ab. Die neue Abschlussprüfung ist mit den Standards des Bildungsplans 2016 abgestimmt.

Die neue Realschulabschlussprüfung umfasst die

• schriftliche Prüfung in den Fächern Deutsch, Mathematik, in der Pflichtfremdsprache sowie im Wahlpflichtbereich (Technik, Alltagskultur, Ernährung, Soziales sowie in der Wahlpflichtfremdsprache)
  • Kommunikationsprüfung in der Pflichtfremdsprache und in der Wahlpflichtfremdsprache
  • Praktische Prüfung in den Wahlpflichtfächern Technik und Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES)
  • optionale mündliche Prüfung im Fach Deutsch, Mathematik

Weitergehende Informationen sind auch auf den Seiten des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg zu finden.

Damit die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler diese bestmöglich beim guten Gelingen der mittleren Reife unterstützen können, gibt es zu Beginn des 10. Schuljahres ein Schreiben, das über die Struktur, die Organisation und die wichtigsten Termine der verschiedenen schriftlichen und mündlichen Prüfungen im laufenden Schuljahr informiert.