Teamgeist gefragt!

Die Klasse 5c beim Erkunden des Jugendhauses Z mit anschließendem Pizzabacken am Montag, 12.12.2022:

Bereits beim Warten im Klassenzimmer waren wir alle schon aufgeregt und voller Neugier auf diesen Vormittag. Nach der Pause kam Frau Poleretzky zu uns und so konnten wir um 9:30 Uhr aufbrechen. Wir sprangen und rannten voller Vorfreude vom Schulhaus zum Jugendhaus Z hinüber, denn wir freuten uns so sehr aufs Pizzabacken.

Als wir dort ankamen, hat sich uns Rebeka – eine Mitarbeiterin vom Jugendhaus – vorgestellt und uns den Ablauf des Vormittags erklärt. Zuerst haben wir in unseren im Vorfeld eingeteilten Gruppen mit einer Quiz-Rallye das Jugendhaus erkundet. Danach hatte Rebeka ein paar Fragen an uns, z. B. was man so alles noch im Z machen kann außer essen und trinken und was wir unter einem guten bzw. schlechten Team verstehen. Dazu haben wir auf Plakaten Stichpunkte gesammelt und alles im Anschluss besprochen.

Endlich war es nun Zeit die Pizza in unseren Teams zu backen, wozu jedes Team schon Zutaten zum Belegen der Pizza mitgebracht hatte. Es wurden in den Pizza-Gruppen zunächst die Biertische zum Belegen der Pizza aufgestellt, zum Pizzaessen kamen dann die passenden Sitzbänke dazu. Rebeka verteilte den vom Z zubereiteten Pizzateig an die Gruppen, so dass jede Gruppe erst einmal mit dem Ausrollen des Teigs beschäftigt war. Puh, war das anstrengend!

Dafür wurden wir nach kurzer Backzeit, die für unterschiedliche Spiele, zum Musikhören und zum Getränkeholen genutzt wurde, mit unseren lecker belegten, selbstgemachten Pizzen belohnt: von Tomaten(soße) über Mais, Pilze, Gewürze, Thunfisch und Salami/Schinken war alles dabei. Käse durfte natürlich nicht fehlen. Nach dem gemeinsamen Essen haben wir noch die Tische abgewischt und die Bierbänke und -tische wieder zusammengeklappt und weggeräumt. Rebeka hat sich von unserer Klasse verabschiedet und wir gingen zurück zur Schule, wo wir zum Abschluss noch ein paar Spiele im Klassenzimmer spielten. Unser Feedback war einstimmig:

Der Vormittag im Z ging viel zu schnell vorbei und es hat uns viel Spaß gemacht gemeinsam das Z zu erkunden, zu spielen und zu essen.

Vielen Dank und liebe Grüße an Rebeka vom Jugendhaus Z und Frau Poleretzky

Eure Klasse 5c