„Total vernetzt – und alles klar!?“

Am 10. Januar fand in der Aula der Realschule Bernhausen ein interaktives Theaterstück mit dem Titel „Total vernetzt – und alles klar!?“ statt. Das Stück thematisierte die modernen Medien und deren Einfluss auf das Leben junger Menschen. Alle 5. Klassen der Schule waren zu dieser Aufführung eingeladen.

Wir erhielten einen Einblick in den Alltag der Teenager Lisa und Henrik. Die beiden sind Geschwister, gehen auf die gleiche Schule und halten sich immer auf dem neuesten Stand, was gerade abgeht. So werden die neuesten Videos sofort ausgetauscht. Lisas Hobbies sind surfen, Chatten, whats app, Instagram. Henrik verbringt viel Zeit vor dem Computer, schaut gerne Youtube Videos an und zockt am PC. Das Theaterstück drehte sich um die verschiedenen Aspekte der modernen Medien, wie Social Media, Online-Spiele und den Umgang mit Smartphones. Dabei wurden sowohl positive als auch negative Aspekte beleuchtet, um die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken anzuregen.

Das Besondere an dem Theaterstück war, dass die Schülerinnen und Schüler aktiv in das Geschehen eingebunden wurden. Frau Heinemann von der Polizei war als Expertin auch mit dabei. Ihr konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen zum Thema stellen.

Das Theaterstück „Total vernetzt – und alles klar!?“ war ein voller Erfolg und sorgte für viele Gespräche unter den Schülerinnen und Schülern im Anschluss.

Ein großer Dank gilt dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg und dem Ensemble des Theaters Q-rage.