Isabell Ueberfuhr

E-Mail: iueberfuhr@filderstadt.de

Sprechzeiten:

Mo-Fr: 7:30-15:00

Aufgrund meiner vielfältigen Aufgaben bin ich häufig in und außerhalb der Schule unterwegs. Falls Sie mich persönlich nicht erreichen, können Sie mich gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.

Termine außerhalb der Sprechzeiten sind jederzeit nach Vereinbarung möglich.

Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte an der Schule tätig sind. Dabei handelt es sich um ein freiwilliges Angebot an Schulen zur Unterstützung einer positiven Schulkultur und Lebensqualität. Die Schulsozialarbeiterin ist Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind:

Einzelfallhilfe und Beratung:

• Für Schülerinnen und Schüler zu allen Themen und Problemlagen
  • Für Eltern (Erziehungsberechtigte) zu Schul- bzw. Erziehungsfragen
  • Für Lehrkräfte zu interdisziplinären Fragen

Die Beratung ist kostenlos, freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht. Auf Wunsch kann diese auch anonym erfolgen (E-Mail, Telefon).

Gruppen und Projektarbeit:

Je nach Bedarf werden Gruppenangebote zu unterschiedlichen Themen durchgeführt, wie beispielsweise zur Stärkung der Klassengemeinschaft, Mobbing oder zur Förderung der Sozialkompetenz.

Kooperation:

Die Schulsozialarbeit kooperiert innerschulisch mit allen am Schulleben beteiligten Personen. Außerschulisch steht die Schulsozialarbeit in Kontakt mit Kooperationspartnern der Kinder- und Jugendarbeit in Filderstadt und vermittelt gerne deren Angebote.