Vorlesewettbewerb an der RSB

Winterzeit = Lesezeit, genauer gesagt, Vorlesezeit!

Seit den Herbstferien beschäftigten sich unsere drei 6. Klassen mit dem Thema Vorlesen.

Alle Schülerinnen und Schüler suchten sich ein Buch aus, das sie ihren Mitschülern im Deutschunterricht vorstellten. Im Mittelpunkt stand aber das Vorlesen einer geeigneten Textstelle, wobei die Zuhörer oftmals nicht nur in Spannung versetzt, sondern auch zum Lachen gebracht wurden.

Nach diesem „Klassenwettbewerb“ wurde pro Klasse ein Klassensieger ermittelt, der beim Vorlesewettbewerb um den Titel des Schulsiegers am 6. Dezember 2022 ins Rennen geschickt wurde.

Karl (6a), Florian (6b) und David (6c) trugen in der 1. Runde des Schulentscheids ihre vorbereitete Textstelle vor: Das Publikum, die Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse, hörten interessiert und aufmerksam zu und belohnten die Vorleser mit tosendem Beifall. Die Jury, bestehend aus zwei Lehrerinnen der RSB und den drei stellvertretenden Klassensiegern, achteten besonders auf die Lesetechnik, auf die Stimmung, die beim Vorlesen erzeugt wurde und ob die Textstellenauswahl stimmig war.

In der 2. Runde lasen alle drei Kandidaten eine ihnen unbekannte Textstelle aus dem Buch „Tintenherz“ von Cornelia Funke vor.

Anschließend zog sich die Jury zur Beratung zurück und verkündete dann ihre mit großer Spannung erwartete Entscheidung: „Der Sieger ist: Karl!!!“

Herzlichen Glückwunsch an unseren Schulsieger Karl und viel Erfolg beim Regionalentscheid im neuen Jahr!

von I. Haas