Workshop „Trendgetränke“

Am 1.02.2024 kam Frau Silber von der Verbraucherzentrale Stuttgart in den AES-Unterricht der Klasse 8bc. Sie hat mit uns einen Workshop zum Thema „Trendgetränke“ durchgeführt.

Zu Beginn haben wir die Zutatenlisten verschiedener Getränke unter die Lupe genommen. Wir haben verglichen wieviel Zucker, Koffein und weitere kritische Substanzen in Energydrinks und anderen Trendgetränken stecken. Anschließend berechneten wir die Menge, die wir entsprechend unserem Alter und Gewicht maximal täglich trinken sollten.

Zum Abschluss durften wir noch verschiedene Getränke probieren und nach bestimmten Kriterien bewerten. Der Workshop hat echt Spaß gemacht. Uns ist nochmal bewusst geworden, dass Wasser, Tee oder eine Saftschorle den Durst immer noch am besten und löschen kann. Zum Wohl! (E. Tobros-Ruckstädter)