Workshop zum Thema Prüfungsangst

Jedes Jahr organisiert die Realschule Bernhausen für die Zehntklässler im Rahmen des Sozialcurriculums eine Veranstaltung mit der Psychologischen Beratungsstelle Filder zum Thema Prüfungsangst. Die letzten beide Jahre hatten wir das große Glück, dass die Veranstaltungen nicht coronabedingt entfallen mussten, sondern Frau Huber von der Psychologischen Beratungsstelle immer bereit war, die zehnten Klassen aus der Ferne per Videokonferenz zu besuchen. Dieses Jahr konnte der Workshop nun endlich wieder in Präsenz an der Schule stattfinden und Frau Huber war vor Ort, um ihre Arbeit vorzustellen und einen abwechslungsreichen Workshop zum Thema Prüfungsangst durchzuführen.

So gab Frau Huber einen Einblick in die Arbeit der Beratungsstelle und eröffnete den Jugendlichen damit eine weitere Anlaufmöglichkeit, falls sie das Bedürfnis nach Hilfegesprächen haben. Ein anderes Angebot, das auf der Wellenlänge der Schülerinnen und Schüler liegt, ist die Online-Beratung, durch die man auch anonym Kontakt mit der Psychologischen Beratungsstelle aufnehmen kann.

Durch den perfekt vorbereiteten Workshop kam es zu einem regen Austausch über Prüfungsangst, in dessen Verlauf Frau Huber den Klassen wertvolle Tipps bei z.B. Blackouts gab, sodass die Zehntklässler gut gerüstet in die Prüfungszeit gehen können.

Vielen herzlichen Dank an Frau Huber von der Psychologischen Beratungsstelle, die uns durch ihren Einsatz hilft, die Ziele unseres Sozialcurriculums zu verwirklichen.