Für Klasse 10: Bewerberverfahren Online (BewO)

Viele unserer Schülerinnen und Schüler werden nach dem Besuch der Realschule weiter die Schulbank drücken. Für mehr als die Hälfte von ihnen sind die beruflichen Gymnasien und die Berufskollegs nach der Realschule die erste Wahl. Die Bewerbung für Schulplätze an Beruflichen Gymnasien und Berufskollegs im Schuljahr 2019/20 erfolgt über das Bewerberverfahren Online (BewO).

Mit BewO erfolgt die Bewerbung für mehrere Bildungsgänge und Schulen in einem einzigen Online-Aufnahmeantrag. Die Schülerinnen und Schüler legen dabei Prioritäten, d.h. eine persönliche Rangfolge ihrer Bewerbungsziele, fest. Die Aufnahme ist abhängig von der Erfüllung der Aufnahmevoraussetzungen der entsprechenden Bildungsgänge, der gewählten Prioritäten und der Anzahl der verfügbaren Schulplätze. Mit BewO wird die Bewerberaufnahme bereits vor den Sommerferien abgeschlossen sein.

Bewerbungsschluss ist der 01. März 2019. Die endgültige Platzvergabe im Juli erfolgt aufgrund der Noten des Abschlusszeugnisses. Aufgrund der außergewöhnlichen Terminsetzung in diesem Schuljahr erhalten die Schülerinnen und Schüler am Montag, 15. Juli 2019 einen Notenauszug, den sie bis zum 17. Juli 2019 um 12.00 Uhr an der beruflichen Schule vorlegen müssen.

Die Zeugnisausgabe erfolgt für die Schülerinnen und Schüler bei der Abschlussfeier. Neben dem Zeugnis werden jeweils 5 beglaubigte Kopien ausgehändigt.

Weitere Informationen haben wir auf unserer Homepage eingestellt.

Hier gelangen Sie zur Terminübersicht des Verfahrens.

Downloads:

BewO 2019 Info Bewerber