Kinderoper „Fidelio“

Am vergangenen Dienstag, den 26.11.19 war die Wiener Kinderoper Papageno mit dem Stück „Fidelio“ zu Gast bei uns. Im Konzertsaal des FILUMs hatten wir die besten Voraussetzungen für eine theatralische Atmosphäre. Aus dem Grund, dass alle 5. und 6. Klassen der Realschule teilnahmen, waren die Zuschauerplätze im Saal fast komplett besetzt.

„Fidelio“, die einzige Oper Ludwig van Beethovens, welche im Jahre 1805 in Wien uraufgeführt wurde, sollte an diesem Vormittag den Schülern nähergebracht werden. Ausgestattet mit Kostümen, sind einige unserer Schüler in die Rollen des Florestan, seiner Ehefrau Leonore, des grausamen Herrschers Don Pizarro und allen weiteren Personen geschlüpft und waren somit ebenfalls Akteure der Aufführung.

Durch die ergänzenden Erklärungen, Dialoge und einen richtigen Operngesang war die Vorstellung sehr abwechslungsreich und kindergerecht. Somit war die Handlung für Schüler gut nachvollziehbar und alle konnten einen Einblick in die Oper bekommen.

Das Ende der Vorstellung wurde durch das gemeinsame Singen der Europahymne „Freude schöner Götterfunken“ geprägt.