TERMINIERUNG

Das Bewerbertraining wird meist im März/April für die 9er-M-Niveau-Schülerinnen und Schüler bzw. die 8er-G-Niveau-Schülerinnen und -Schüler durchgeführt.

ORGANISATION UND INHALT

Der Erhalt der Halbjahresinformation Klasse 9 bzw. 8 läutet den Beginn der Bewerbungsphase für Ausbildungsplätze ein. Daher dient dieser Zeitpunkt auch zur Auffrischung der bereits im WBS-Unterricht gelernten Inhalte zum Bewerbungsschreiben, Einstellungstest und Bewerbergespräch.

Dieses Bewerbertraining wird seit einigen Jahren vom Personalreferenten unseres Bildungspartners, der Firma HERMA, durchgeführt. Es dauert pro Klasse etwa 2-3 Schulstunden und bietet den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, aus erster Hand Informationen rund um die Bewerbung zu erhalten. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht vor allem das Bewerbergespräch, das zusammen mit freiwilligen Schülern, die sich bereits im Vorfeld der Veranstaltung vorbereiten konnten, mit Hilfe von Rollenspielen simuliert wird.