TERMINIERUNG

Der BO-Elternabend findet im Normalfall abends an einem Wochentag noch vor der Durchführung des Berufspraktikums in der Aula der Realschule Bernhausen statt.

ORGANISATION UND INHALT

Die Eltern der Klasse 9 erhalten rechtzeitig eine schriftliche Einladung für den BO-Elternabend. Dieser wird traditionell gemeinsam mit der zuständigen Berufsberaterin der Agentur für Arbeit und Firmenvertretern der Bildungspartner (Fa. HERMA, Fa. Putzmeister, BW-Bank) durchgeführt.

Die Vertreterin der Agentur für Arbeit informiert die Eltern über die Situation auf dem regionalen Ausbildungsmarkt, die Möglichkeiten und Zugangsvoraussetzungen für weiterführende Schulen nach der Mittleren Reife und geht eingehend auf Fragen der Elternschaft zu diesen Themen ein.

Die Vertreter der Bildungspartner stellen das Unternehmen und die von ihnen angebotenen Ausbildungsberufe vor und gehen anschließend auf das Auswahlverfahren während der Bewerbungsphase in ihrer Firma ein. Auch hier werden stets Fragen aus der Elternschaft beantwortet.