TERMINIERUNG

Der Firmenpräsentationstag findet seit einigen Jahren jeweils im März für die 9er- M-NiveauSchülerinnen und -Schüler bzw. die 8er-G-Niveau-Schülerinnen und -Schüler statt.

ORGANISATION UND INHALT

Am Firmenpräsentationstag werden etwa 10 verschiedene Firmen und Einrichtungen an die Realschule Bernhausen eingeladen, um ihre Ausbildungsberufe den Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 bzw. 8 vorzustellen. Bei der Organisation wird darauf geachtet, dass möglichst ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen angeboten wird. In zwei Blöcken zu je 45 Minuten werden 5-6 verschiedene Berufe vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler wählen bereits vorab jeweils eine Veranstaltung pro Block aus, für die sie sich interessieren.

Die meisten Firmen und Einrichtungen werden vom Ausbildungsleiter und ein oder mehreren Auszubildenden vertreten. Während der 45-minütigen Veranstaltung wird kurz die Firma bzw. Einrichtung vorgestellt und anschließend auf die Ausbildung der verschiedenen Berufe eingegangen.

Die Schülerinnen und Schüler entwerfen für diesen Firmenpräsentationstag vorab einen Fragenkatalog, den sie während der Veranstaltung entsprechend abarbeiten können. Die Veranstaltung wird anschließend im WBS-Unterricht nachbesprochen, Informationen und Erfahrungen ausgetauscht und ein Feedback gegeben.

Da auch von Seiten der Arbeitgeber das Interesse an dieser Veranstaltung groß ist, hat sich ein Stamm an Firmen und Einrichtungen ergeben, die regelmäßig an diesem Tag teilnehmen. Dies erleichtert die Organisation und es konnten wichtige Kontakte zwischen der Realschule Bernhausen und den beteiligten Arbeitgebern geknüpft werden, die z.B. bei der Praktikumssuche oder auch in der Bewerbungsphase für Schülerinnen und Schüler unserer Schule Vorteile bringen. Zu diesen Arbeitgebern zählen z.B. HERMA, Roto Frank, Diamond, ThyssenKrupp, Modine, BW Bank, Stadt Filderstadt, Krankenpflegeschule in der Filderklinik oder Spedition Beck.