TERMINIERUNG

Am Ende des Schuljahres der 9. Klasse werden die Studienbotschafter an die Realschule Bernhausen eingeladen. Die Schulleitung koordiniert den Termin. Die Dauer der Veranstaltung beträgt in der Regel ca. 2,5 Stunden. Je nach Größe der Klassenstufe findet diese in zwei Blöcken statt.

ORGANISATION UND INHALT

Erfahrungsgemäß wechselt über ein Drittel der Schülerinnen und Schüler der Realschule Bernhausen an ein berufliches Gymnasium, um dort das Abitur abzulegen. Viele der ehemaligien Realschüler studieren im Anschluss. Wir wollen unseren Schülerinnen und Schüler auch diese Perspektive aufzeigen und laden für die 9. Klassen die Studienbotschafter des Wissenschaftsministeriums ein.

Studienbotschafter sind Studierende und können daher sehr authentisch berichten, wie ihr eigener Entscheidungsprozess zum passenden Studienfach verlaufen ist und wie man sich im Studium zurechtfindet. Sie kommen aus allen Hochschularten und repräsentieren die ganze Vielfalt der Studiengänge Baden-Württembergs. In der Regel sind die angeforderten Studienbotschafter selbst ehemalige Realschüler.

Sie informieren Schülerinnen und Schüler über sämtliche Fragen rund ums Studium wie z.B. Unterschiede zwischen den Hochschularten, die verschiedenen Zulassungsverfahren oder über die Studienfinanzierung.