Im Fach Bildende Kunst wollen wir bei den Schülerinnen und Schülern Freude am kreativen Schaffen wecken. Wir gehen dabei auf alle Sinne ein. Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und individuell einzusetzen. Großen Wert wird hier auch auf den sozialen Umgang gelegt. Inspiriert durch kunstgeschichtliche und aktuelle Themen sowie Ideen aus verschiedenen Kulturen wird individuell und in Kleingruppen gearbeitet.

Die Schülerinnen und Schüler lernen Bildinformationen bewusst wahrzunehmen und werden zum ästhetischen Empfinden angeregt. Sie setzen ihr gestalterisches Können in ihren eigenen Bildern aus Grafik und Malerei, plastischen Arbeiten und digitalen Medien um. Auch der Computer wird dabei mit seinen grafischen Programmen als kreatives Medium im Unterricht eingesetzt.

Große Wertschätzung ihrer Arbeiten erhalten die Schülerinnen und Schüler durch die ständig ausgestellten Kunstwerke im Schulhaus, ganz besonders aber durch die alljährliche Kunstausstellung bei unserem RSB-Brunch. Diese Ausstellung verschafft der ganzen Schulgemeinde sowie den Eltern und Gästen einen Einblick, was im Laufe des Schuljahres in den Klassen entstanden ist.