Studienfahrt zu der Gedenkstätte Grafeneck bei Münsingen

Am 23.06.2023 unternahmen die evangelischen und katholischen Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen der RSB eine Studienfahrt zu der Euthanasie- Gedenkstätte Grafeneck bei Münsingen. 

Dort hörten sie einen Vortrag über die Geschichte des Ortes, in dem zwischen Januar und Dezember 1940 10654 Menschen aus Heil- und Pflegeeinrichtungen ermordet wurden. Anschließend machten sie einen Rundgang über das Gelände und besuchten auch das Dokumentationszentrum. Dort durften sich die Schülerinnen und Schüler eine von 10654 Tonfiguren mit nach Hause nehmen, die im Rahmen eines Kunstprojektes von Jochen Meyder hergestellt wurden. 

Jede einzelne Figur steht für ein Opfer aus Grafeneck und soll die Erinnerung an die Verbrechen des NS- Regimes wachhalten. 

A. Böckerstette-Heck