Wilhelma-Besuch der 6. Klassen

Die „Anpassung der Säugetiere“ an ihre Umgebung war unser letztes Unterrichtsthema in Klasse 5 und wir wollten uns nochmals einen Überblick bei der realen Tierwelt verschaffen. Beim Zusammentragen der Merkmale eines Säugetiers wurden viele spannende Fragen mit Begeisterung angesprochen und gemeinsam beantwortet, wie z.B. “Wo befinden sich die Finger beim fliegenden Säugetier – dem Flughund?“

Aber auch Fragen wie z.B. Wie viele Halswirbel hat eine Giraffe? Natürlich genauso viel, wie jedes andere Wirbeltier, nämlich 7! Als wir einen dieser ca. 30 cm langen Halswirbel der Giraffe in den Händen halten durften waren wir überwältigt. Sogar den Vorfahren der Giraffe, das Okapi, welches noch im Regenwald lebt, sowie die singenden Gibbons, die Bonobos, die Seelöwen, die Robben und vieles mehr durften wir bestaunen und deren Anpassung an ihren Lebensraum erkunden.

Als die Schüler/innen die Wilhelma in Kleingruppen besichtigen durften, begeisterte das größte Krokodil Deutschlands mit seinen 4,31 m und 520 kg die einen und die Koalas die anderen. Es war mit Hilfe der Wilhelma-Schule ein interessanter, aufschlussreicher, faszinierender Ausflug, welcher mit Begeisterung aufgenommen wurde und sicherlich noch lange nachwirken wird.

S.Pascher