Schülerinnen und Schüler nehmen an Juniorwahl teil

In einer spannenden Initiative zur politischen Bildung haben die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen an der Juniorwahl teilgenommen. Bei diesem handlungsorientierten Projekt simulierten die Jugendlichen die Abstimmung bei der Europawahl. Zuvor wurde das Thema im Gemeinschaftskundeunterricht intensiv vorbereitet.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich aktiv mit politischen Themen auseinanderzusetzen und ihre Stimme abzugeben. Durch die Simulation der Europawahl konnten sie den demokratischen Prozess hautnah erleben und die Bedeutung ihrer eigenen Meinungsbildung erkennen.

Das Projekt Juniorwahl bot den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Gelegenheit, sich mit dem politischen Geschehen in Europa zu beschäftigen und ihre eigenen Standpunkte zu reflektieren. Die Teilnahme an solchen Projektenstärkt das politische Bewusstsein und die demokratische Partizipation der Jugendlichen, was für ihre zukünftige Rolle als aktive Bürgerinnen und Bürger von großer Bedeutung ist.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und Engagement bei der Juniorwahl und nutzten die Gelegenheit, ihre Stimme zu erheben. Durch solche Projekte wird die politische Bildung an unserer Schule gefördert und die Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, sich aktiv in gesellschaftliche Prozesse einzubringen.

Die Teilnahme an der Juniorwahl war ein voller Erfolg und hat dazu beigetragen, das politische Bewusstsein und die demokratische Partizipation der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Wir sind stolz auf das Engagement unserer Jugendlichen und freuen uns auf weitere spannende Projekte zur politischen Bildung an unserer Schule

Die Ergebnisse aller teilnehmenden Schulen können auf www.juniorwahl.de eingesehen werden.