Zahngesundheit an der RSB

Dass Ernährung und Zahngesundheit Hand in Hand gehen, ist bei den Fünftklässlern spätestens jetzt bekannt. Vor den Weihnachtsferien fand bei uns im Rahmen eines Programms des Landratsamts eine Einheit zur Zahngesundheit statt. Diese beinhaltete verschiedene Stationen und Schwerpunkte.

Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, wie viel versteckter Zucker in so manchen Lebensmitteln enthalten ist. Beim Anfärben der Zähne zeigte sich, wer es mit der Zahnpflege ernst nimmt. Die Folgen von Karies konnte man am künstlichen Zahn sehen, wenn Schäden durch Zucker und Säure entstehen. Die Schülerinnen und Schüler waren überrascht, dass sich unter einem kleinen, sichtbaren Loch eine große Karieshöhle befinden kann. Deshalb haben sich alle fest vorgenommen, mit der neuen Zahnbürste dem Zahnbelag zu Leibe zu rücken, damit es erst gar nicht soweit kommt. Zum Schluss durften alle ihr neu gewonnenes Wissen in einem Quiz unter Beweis stellen.