Opernbesuch der Klasse 10

Im Rahmen unseres Themas Operim Musikunterricht besuchten wir das Opernhaus Stuttgart und gingen zu einer Vorstellung.

Am Mittwoch, den 10.1.2018 haben wir eine Führung hinter die Kulissen bekommen. Dort erfuhren wir einige geschichtliche Informationen zum Gebäude des Staatstheaters und bekamen Einblicke in die Herstellung der Kostüme und des Bühnenbildes. Es war auch interessant zu erfahren, welcher Aufwand hinter einer Oper steckt und wie viele Menschen dazu nötig sind. Außerdem hatten wir einen Workshop zur Oper Don Giovanni, bei dem wir gelernt haben, sich in die einzelnen Figuren hinein zu versetzen, um später die Oper besser zu verstehen.

Am Freitag, den 19.1.2018 war es dann so weit, wir gingen in die Oper. Die Oper Don Giovanni handelt von einem Mann namens Don Giovanni, der jede Frau verführen will und es auch fast immer schafft. Dies bringt aber auch einige Feinde mit sich, die eifersüchtig sind oder Rache üben wollen, wie z.B. der Komtur oder Donna Elvira. Schließlich endet die Oper so, dass Don Giovanni stirbt und alle außer Donna Elvira glücklich sind. Die Oper dauerte ungefähr drei Stunden und ist in zwei Akte aufgeteilt.

Mir persönlich hat der Opernbesuch gut gefallen, obwohl ich anfangs skeptisch war.

Benjamin S., Klasse 10