TERMINIERUNG

Die zuständige Berufsberaterin stellt sich den 9er-M-Niveau-Schülerinnen und -Schülern und den 8er-G-Niveau-Schülerinnen und -Schülern etwa Anfang Oktober vor. Sie führt die Einzel- und Gruppenberatungen für die 9er-M-Niveau-Schülerinnen und -Schüler und die 8er-GNiveau- Schülerinnen und -Schüler zu Beginn des zweiten Halbjahres an der Schule durch. Die 10er-M-Niveau-Schülerinnen und -Schüler und 9er-G-Niveau-Schülerinnen und -Schüler erhalten im ersten Halbjahr nochmal die Möglichkeit, an einer Beratung in der Schule teilzunehmen.

ORGANISATION UND INHALT

Die Zusammenarbeit der Realschule Bernhausen mit der Agentur für Arbeit ist vielfältig und findet meist vor Ort an der Schule statt.

Die gemeinsame Durchführung des BO-Elternabends wurde bereits im entsprechende Modul genauer erläutert.

Den ersten Kontakt mit der Agentur für Arbeit haben die meisten Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Schuljahres in Klasse 9 bzw. 8, wenn sich die zuständige Berufsberaterin in den Klassen vorstellt und ihnen die bevorstehende Berufswahl anhand eines Berufswahlfahrplans vorstellt. Hierbei bietet sich für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, vielfältige Fragen zu Bewerbung, Ausbildung oder weiterführende Schulen zu stellen.

Der zweite Kontakt ist meist zu Beginn des zweiten Halbjahres in Klasse 9 bzw. 8. Hier wird den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit geboten, sich von der Berufsberaterin einzeln oder in Gruppen beraten zu lassen. Dies geschieht weitestgehend störungsfrei an mehreren Tagen während der Unterrichtszeit im Besprechungsraum der Schule. Dieses Angebot wird stets von allen Schülerinnen und Schüler wahrgenommen.

Eine Möglichkeit, sich nochmals einzeln von der Berufsberaterin beraten zu lassen, ist im ersten Halbjahr für die 9er im G-Niveau bzw. 10er im M-Niveau.
Ein letzter Kontakt in der Schule ist ein weiteres Beratungsangebot an die 10er kurz nach Erhalt des Halbjahreszeugnisses. Hier entsteht aufgrund der Notensituation bei einigen Schülerinnen und Schülern weiterer Beratungsbedarf.