FAIR-T(RADE)OUR DURCH BERNHAUSEN – Klassentag 7c

Am 19. September 2021 hatten wir, die Klasse 7c und unsere Klassenlehrerin Frau Haas unseren Klassentag; Frau Poleretzky begleitete uns. Wir trafen uns um 8.30 Uhr am „Eine Welt Laden“ in Bernhausen.  Von dort starteten wir in kleineren Gruppen (4-6 Personen) mit einem Handy ausgerüstet eine sehr coole abwechslungsreiche Tour durch Bernhausen. Dafür mussten wir uns die App „Actionbound“ downloaden und auf unserem Handy erschien immer eine Frage oder Aufgabe, die man an einem Ort lösen musste. Manchmal erschien ein Pfeil auf dem Handy, diesem musste man folgen.

Als Beispiel: Man musste ein Bild vor der Filharmonie machen, schätzen, wie viel Liter Wasser eine Person pro Tag verbraucht oder die Krautköpfe der „Kraut -Marie“ zählen. Auf einem Spielplatz am Fleinsbach machten wir eine kleine Pause.

Unser Durchhaltevermögen wurde damit belohnt, dass wir am Schluss der Rallye einen Fair-Trade Schokoladenmarienkäfer bekamen. Der Hauptgewinn ging an die Gruppe „Kein Trostpreis“. Diese Gruppe durfte sich etwas Kleines im „Eine Welt Laden“ aussuchen. Die Idee hinter dem Ganzen war, dass man mehr über Fair-Trade lernt. Denn überall, wo das schwarz-grün-weiße FAIRTRADE-Zeichen drauf ist, kann man sich sicher sein, dass die Leute, die dieses Produkt anbauen oder dafür arbeiten, genug Geld bekommen.

geschrieben von Till Daumüller